Gesundheits-Check-Up nimmt Form an

Wir freuen uns sehr, dass wir Ostern 2026 wieder einen Gesundheits-Check-Up an unseren Schulen durchführen können. Geleitet wird dieser 5. Check Up  wie auch in den Jahren davor  von Evangelia Hammacher. Sie ist Fachärztin für Kinder-und Jugendmedizin und auch dieses Mal wieder Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um den Check Up. (Kontakt: +49 176 62682204)

Worum es auch bei diesem Check-Up geht: Die Kinder der UWSA, ihre Familien  der Schulen in Old Ningo und Accra und deren Communities kostenlos zu untersuchen und mit Medikamenten zu unterstützen.

Leider kostet medizinische Versorgung in Ghana für die Menschen aus den Communities zu viel Geld. Darum erfreut sich das kostenlose Angebot der UWSA jährlich allergrößter Beliebtheit. Gehhilfen, Rollstühle, die richtigen Medikamente – all das kann Leben verändern!  Hierfür freuen wir uns über Sach- und Geldspenden, um die Menschen hier  noch besser versorgen zu können.

Wir werden immer wieder gefragt, welche Dinge denn speziell für den Health Check Up gebraucht werden. Deshalb hat unsere leitende Ärztin Evangelia Hammacher einige Listen zusammen gestellt. So gibt es sowohl eine Bedarfsliste von  Hilfen zur Fortbewegung,  orthopädische Geräte, wie es sie beispielsweise in Sanitätshäusern gibt, Dinge für Babies und Kleinkinder wie auch eine Medikamentenliste über  Medikamente, die vor Ort Sinn machen und drittens eine Liste von diversen Nahrungsergänzungsmitteln, wie man sie in Drogeriemärkten kaufen kann und somit auch für jedermann/frau zugänglich sind.

Die Spendensammelstelle dazu befindet sich bei Astrid Eßer, Kontakt +49 15155587590. Adresse: Goetheplatz 7 in 45468 Mülheim an der Ruhr. Die Abgabezeit ist zwischen dem 1.11.2025  und 30.12.2025. Die Haltbarkeit sollte bis mindestens März 2026 ausgewiesen sein. Die gesammelten Spenden werden auf dem Seeweg nach Ghana gesendet. 

 

 

Für 2026 haben wir eine weitere Kinderärztin aus Mülheim an der Ruhr gewinnen können.

Frau Dr. Ulrike Breckling hat sich  bereit erklärt, für die Zeit der Osterferien 2026 mit dabei zu sei und sich für die Kinder der beiden UWSA-Schulen mit ihrem Know How einzusetzen. Danke dafür!! Die Tageszeitung Mülheims berichtet über ihren Einsatz  und ihre Vorfreude auf ihre Zeit in Ghana. (s.u.)

Mittlerweile gibt es zwei weitere Ärzte, die ihre Hilfe zugesagt haben sowie auch eine ganze Reihe Freiwilliger, die als Unterstützer dabei sein werden. Wir freuen uns schon jetzt auf ein großes und kompetentes Team!

en_USENGLISH
Nach oben scrollen